Legendenspiel VfL Geseke – BW Geseke

Geseke. VfL 09 hier, DJK 1920 dort. Grün-Weiß auf der einen Seite, Blau-Weiß auf der anderen. Kreuzbreite im Süden der Stadt, Rabenfittich im Norden. Fußballfreunde und andere Sportler in Geseke wissen sofort, um was es geht: 83 Jahre lang gab es beide Vereine gleichzeitig, ehe es 2003 zur gut vorbereiteten und erfolgreich durchgeführten Fusion zum SV 03 Geseke kam. Unvergessen sind nach wie vor die Ortsderbys, die umkämpften Duelle, meistens spannend, aber immer herzlich.

Das soll es jetzt anlässlich des 20-jährigen Bestehens des breit aufgestellten Vereins – mehr als 10 Abteilungen, insgesamt gut 1250 Mitglieder, davon etwa 500 Kinder und Jugendliche – noch einmal geben.

Das Traditionsmannschaftsspiel ehemaliger Kicker des VfL und der „Blauen“ wird einer der Höhepunkte des Jubiläumswochenendes sein (2. bis 4. Juni, auf und am Sportplatz Rabenfittich). Am Sonntag, 4. Juni, werden bekannte Spieler aus den 90er und frühen 00er Jahren noch einmal auflaufen und aus Jux und Dollerei noch einmal miteinander pöhlen. Anstoß dieser Nostalgie-Partie ist um 11 Uhr, gespielt wird auf einem Kleinfeld, was den Kickern „von damals“ heute wohl ganz gelegen kommt.

Die Idee zu diesem Traditionskick hatte bereits vor ein paar Monaten der ehemalige VfLer Dirk Poenicke, der mit Mitspielern jener Ära Kontakt aufnahm und sofort ein positives Echo bekam: „Supersache, da machen wir mit!“ Das Vorstandsteam des SV Geseke griff dies gern auf und integrierte das Traditionsspiel in das Programm des dreitägigen Jubiläumswochenendes.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Spielern wie Detlev „Menzi“ Beck, Ralf „Ralle“ Wiechert, Sven „Skuddel“ Kuitkowski, den Hermes-Brüdern, den Gockel-Brüdern, Frank „Frankie“ Baumann, Ralph Vollmer, Marco Elia und Udo Passgang – um nur einige zu nennen – freuen.

Klar, dass beim gemütlichen Beisammensein nach dem Spiel und den ganzen Tag über noch jede Menge Zeit für einen kühlen Schluck und fußballerischen Klönschnack bleiben wird.