Breitensportlehrgang mit spannenden Themen, Feb 23

Die Sportler der Abteilung Taekwondo nutzten einen Lehrgang auf Landesebene in Ennepetal, um auch einmal Themen zu erleben, welche nicht so häufig Inhalt der Trainingseinheiten sein. Der Landesverband NWTU hatte die Themen mit erfahrenen Trainern auf Landesebene gut besetzt. Kai Thomaschewski brachte den Sportlern neben den reinen Techniken auch Kniffe bei, um im Technikgeschehen Fortschritte und evtl auch Erfolg auf Turnieren zu erzielen. Der ehemalige Stützpunkttrainer Dong ging einmal durch die Inhalte des Vollkontakts und hatte neben wichtigen Kombinationen für den Kampf auch gute Hinweise für das Aufwärmen und die Vorbereitung. Tabata hört sich als Fitnesstraining gut machbar an, aber in der Version von vielen Sequenzen á 20 Sekunden sind auch oft trainierte Kniebeugen irgendwann schmerzhaft. Damit ist dieses Training natürlich Kandidat zur Übernahme in heimische Einheiten. Pressure Points machten ihren Namen alle Ehre. Kelly Sach fand viele Stellen am Körper, die auf Berührung empfindlich reagierten. Auch dieses ungewohnte Thema hat Eindruck bei den teilnehmenden Sportlern gemacht.