Das Thema Selbstverteidigung gehört für die Trainer der Abteilung Taekwondo in die Kategorie wichtig. Deswegen ist es von großem Interesse, wenn Referenten von Rang einen Lehrgang dazu anbieten. Ralf Kettler als 6. Dan in der Sportart Ju-Jutsu bot in Bünde Einheiten zum Thema Waffenabwehr an. An diesem Termin war es speziell die Abwehr von Messerangriffen. Er informierte in einem kleinen Theorieteil über die Bedeutung des Themas in der Prüfungsordnung und das man in der Bevölkerung eine Zunahme von waffentragenden Personen registriert. Die Gefahr, im Alltag mit dem Thema eines Angriffs unter Verwendung einer Waffe konfrontiert zu werden, steigt. Übungen zur Verbesserung der Reaktion und Wahrnehmung führten über in die Handhabung eines Messers. Mit nur wenigen Techniken konnte Ralf danach eine Vielzahl von Angriffen neutralisieren. Die Teilnehmer aus verschiedenen Kampfsportarten waren wieder einmal von der Art der Wissensvermittlung begeistert, spendeten zum Lehrgangsende Applaus und die heimischen Trainer Carsten und Paul verabschiedeten sich mit vertieftem Wissen in ihren Verein.