Abteilung Taekwondo hat 4 neue Schwarzgurte, Jun 23

Kurz vor den Ferien fand in Geseke eine besondere Veranstaltung unter der Ausrichtung der Abteilung Taekwondo statt. Wahrscheinlich zum allerersten Mal wurde eine Dan-Prüfung in Geseke durchgeführt. Die Deutsche Taekwondo Union erlaubt unter strengen Auflagen die Prüfung von Taekwondo-Sportlern zum 1. Dan, also schwarzen Gürtel, organisiert von Vereinen. Gleich 4 Sportler nahmen die Herausforderung der intensiven mehrwöchigen Vorbereitung an. Am Prüfungstag kamen noch 4 Sportler aus Mastholte dazu. Das Prüfungsgremium unter Leitung von Ulrich Vinnemeier (6.Dan), in Zusammenarbeit mit Carsten Holper (5.Dan), fand schnell den richtigen Ton, dass der Schweiß nicht allein aufgrund der sommerlichen Temperaturen floss. Die Inhalte aus Technik, Partnerübungen, Selbstverteidigung, Westenkampf und Bruchtest wurden konzentriert vorgeführt. Die Ausbildung in den heimischen Vereinen, mit Besuchen von Lehrgängen und Trainingseinheiten in anderen Vereinen, zeigte positive Ergebnisse. Abschließend konnten alle Starter überzeugen und erhielten aus der Hand von Ulrich die begehrte Mappe mit der Ergebnisurkunde. Für Geseke war es neben dem sportlichen Erfolg die interessante Konstellation, dass 2 Väter jeweils mit einer Tochter die Prüfung bestanden haben und demnächst den schwarzen Gürtel tragen dürfen.
v.l.: Peter Nowak, Lara Nowak, Christian Schulz und Aenna Geist